Instrument des Jahres: Klarinette



Klarinetten in die Schule

12.12.2008

Beitrag am 12.12. in HL Live

Konzertierte Aktion am Freitag an der Lübecker Thomas-Mann-Schule vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein und der Musikhochschule Lübeck. Dank dieser besonderen Initiative, die durch den TMS Musiklehrer Martin Salomon initiiert wurde, durften die TMS-Schüler die Klarinette – das Instrument des Jahres 2008 – in ganz besonders intensiver Weise erleben.

"Mein Gott hast Du Power", entfuhr es zum Beispiel Klarinetten-Student Georg Paltz, als die 6-Klässlerin Lea Schmölcke sich zum ersten Mal die Klarinette richtig vornahm. Leas Töne füllten den ganzen Musiksaal der Thomas-Mann-Schule und auch die Teilnehmer der anderen Gruppen horchten kurz auf.

Schülerin Ronja Lehmann hatte noch ihre Mühe mit der Länge des gewählten Instrumentes, das von Student Christian Gordzielik fachkundig gehalten wurde, als sie zum ersten Mal hineinblies. Vorher wurden bereits die "Reeds" fachkundig benetzt, bei der Oboe sogar erst einmal ins Wasserglas gesteckt. Bis auf die Blas-Versuche herrschte andächtige Stille – die Schüler hatten ganz offensichtlich großes Interesse an den ihnen bisher weitgehend unbekannten Instrumenten.

Das wurde gern gesehen vom Hochschuldozenten Dr. Michael Pabst-Krueger, der die Studenten der aus den Klarinettenklassen von Weltstar Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle betreute. Anerkennende Begeisterung für den Einsatz der jungen Musiker zeigte auch Hartmut Schröder, hauptamtlicher Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Landesmusikrates, der extra für diese besondere Aktion aus Kiel angereist war.

Schröder und Pabst-Krueger betonten dann auch gemeinsam den hohen Wert derartiger Veranstaltung für die Musikerziehung. Dem Fach wird in allen Schulstudien ein enorm hoher Wert bezüglich der Ausbildung kreativer und kommunikativer Fähigkeiten von Jugendlichen zugesprochen. Weiterhin wird beim Erlernen von Instrumenten in idealer Weise Konzentration und Ausdauer ausgebildet und später, im Ensemble, die in allen Lebensbereichen wichtige Kompetenz der Teamfähigkeit.

"Aus Kostengründen wird oftmals am Musik- und Kunstunterricht zuerst gekürzt", beklagt dann auch Hartmut Schröder und befürchtet eine Entwicklung, die die Gesellschaft später bitter bereuen könnte. Ein Instrument zu erlernen wirkt sich immer positiv auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung aus, sind Schröder und Pabst-Krueger gleichermaßen überzeugt und fordern, dass der Musikunterricht an den allgemeinbildenden Schulen unbedingt seinen Stellenwert behalten muss.

Die Kinder haben längst über die Sinnhaftigkeit des Instrumentalunterrichtes abgestimmt. Voller Eifer basteln sie an kleinen Kompositionen, die anschließend von den Studenten für Sie in einem Abschlusskonzert aufgeführt werden sollen. Die Frage ob das ganze Spaß bringt braucht dabei nicht gestellt zu werden - es ist an den Gesichtern der Kinder deutlich abzulesen.

Den Originalbeitrag können Sie hier einsehen.

« zurück zu: Presseresonanz

HL Live vom 12.12.2008