Instrument des Jahres: Klarinette

Klarinetten in allen Facetten - Konzert für das Instrument des Jahres.— Musik und Informationen

23.10.2008

Dithmarscher Landeszeitung, 23.10.2008

Heide (rd) Die Klarinette steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Sonntag, 2. November, ab 17 Uhr auf der Museumsinsel Lüttenheid. Die Organisatoren planen ein Konzert der besonderen Art, bei dem sich musikalische und informative Elemente abwechseln. Der Eintritt zum Konzert ist frei.Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat die Klarinette zum Instrument des Jahres 2008 gewählt. Diese Ehrung nahmen die Loge „ Marsentreue" Heide und die DithmarscherMusikschule zum Anlass, der Klarinette einen Konzertabend zu widmen."Das Programm sieht vor, die Klarinette in all ihren Facetten dem Besucher zu Gehör zu bringen und gleichzeitig Hintergrundwissen über die Klarinette zu vermitteln", erklärt Mitorganisator Rolf Harms von der Loge „Marsentreue" Heide. Die Geschichte des Instrumentes solle genauso eine Rolle spielen wie die Technik. Musizieren werden an diesem Konzertabend Schüler und Mitglieder der Dithmarscher Musikschule unter der Leitung von Richard Ferret. Vorgesehen seien klassische und moderne Stücke, bei denen die Klarinette als Solo-Instrument, in Begleitung mit einem Klavier und in einem Klarinetten-Quartett zum Zuge kommt. Dabei würden auch verschiedene Klarinettenarten vorgestellt und durch Klangbeispiele begleitetet. "Ich bin Klarinetten-Entusiast und habe schon zahlreiche Vorträge über die Klarinette gehalten", sagt Harms. Als Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit der LogeHeide möchte er diesen Abend aber auch nutzen, um den Konzertgästen etwas über die Arbeit seiner Organisation zu berichten. Die Loge Marsentreue Heide ist Mitglied im Deutschen Druiden-Orden VAOD. Die ausschließlich aus Männernbestehende Gemeinschaft tritt nach eigenen Angaben für Humanismus, Nächstenliebe und Brüderlichkeit sowie Toleranz und Schutz der Menschenrechte ein. Die Loge sei uneigennützig und verfolge keine wirtschaftlichen Interessen. Weitere Informationen unter www.leav-op-de-heyde.de oder www.druiden-orden.de.

Dithmarscher Landeszeitung vom 23.10.2008