Instrument des Jahres: Klarinette



Eine Hochburg der Klarinetten-Musik

18.10.2008

Flensburger Tageblatt, 18.10.2008

Ensemble und Orchester der Kreismusikschule in Satrup trumpfen mit dem „Instrument des Jahres" auf
                                                                                                                 Satrup/ami — Die Klarinette wurde vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein zum Instrument des Jahres erklärt, damit noch mehr Menschen das Instrument erlernen und spielen. Ein Ort allerdings braucht die Anregung des Landesmusikrates gar nicht. Satrup als Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Angeln ist schon viel weiter, hier wurde bereits ein Klarinetten-Orchester und ein Ensemble gegründet.
Hinter diesen musikalischen Aktivitäten steht die Außenstelle Satrup der Kreismusikschule mit ihrem Leiter Werner Schillies und der Klarinetten-Lehrerin Regina Wielert. „Die Kreismusikschule Satrup hat zum Thema Klarinette bereits seit Jahren ihre Schularbeiten gemacht", erläutert Wielert. Über 70 Frauen, Männer und vor allem Jugendliche spielen das Instrument im Rahmen der Musikschularbeit.
Regina Wielert hat bereits als Kind neben der Klarinette das Spielen des Saxophons und des Fagotts erlernt. Sie spielte schon in jungen Jahren im Orchester und blieb auch im Studium der Musik verbunden. 1984 zog sie nach Satrup und bekam Kontakt zur Kreismusikschule. Hier kümmerte sie sich intensiv um die Klarinettenmusik.
Dank der professionellen Ausbildung wurde zu einem gern und von
vielen gespieltes Instrument. Dabei hat das Instrument eine komplizierte Anblastechnik und ist wegen der Bauweise auch schwer zu spielen. Doch wer dieses Instrument beherrscht, hat viel Freude daran, denn es ist breit einsetzbar, von der klassischen Musik bis zu Pop und Jazz.
Die Leidenschaft von Regina Wielert für das Holzblasinstrument überträgt sie auf ihre Schüler. Acht von ihnen haben sich anstecken lassen und sich im Klarinetten-Ensemble „Figata" zusammengefunden. Dort spielen sie mit hohem Anspruch Musik. 16 bis 22 Jahre alt sind die Mitglieder des Ensembles, von denen einige so fit sind, dass sie auch beruflich mit der Klarinette arbeiten wollen.
Hinzu kommt ein Klarinetten-Orchester mit 38 jungen Musikern. In Unewatt, auf der Landesgartenschau und bei anderen Veranstaltungen haben die Klarinettisten bereits ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt.

« zurück zu: Presseresonanz

Flensburger Tageblatt vom 18.10.2008
Flensburger Tageblatt vom 18.10.2008