Instrument des Jahres: Klarinette



Stefan von Dobrzynski erhält den Kieler Kulturpreis 2008

30.06.2008

Kieler Kulturpreis für die Jazzlegende an der Klarinette

Der Kieler Jazzmusiker Stefan von Dobrzynski ist Träger des Kulturpreises der Landeshauptstadt Kiel 2008. In einer Festsitzung der Ratsversammlung während der Kieler Woche überreichten Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz am Sonntag, 29. Juni, den mit 10.000 Euro dotierten Preis.

Die Auszeichnung erhielt der Saxofonist und Klarinettist dafür, dass er „mit seinem Wirken als Solist, Bandleader und Arrangeur Generationen von Jazzmusikern beeinflusst und die Kieler Musikszene über 50 Jahre lang bereicht hat", so die Begründung in der Urkunde.

„Für uns Kielerinnen und Kieler war und ist es ein Glücksfall, dass Stefan von Dobrzynski trotz seiner nationalen und internationalen Erfolge unserer Landeshauptstadt stets verbunden blieb und über die Jahrzehnte die hiesige Jazzszene entscheidend mit prägte", sagte Stadtpräsidentin Cathy Kietzer bei der Preisverleihung. Die Landeshauptstadt sei stolz darauf, sich mit diesem Jazzmusiker schmücken zu dürfen.

Auch die Kulturbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Caroline Schwarz, würdigte Stefan von Dobrzynski als großen Musiker der Stadt Kiel: „Die Verleihung des Kulturpreises an einen Jazzmusiker markiert einen Meilenstein in der Geschichte dieser traditionsreichen Kieler Woche-Veranstaltung. Der Preis gilt erstmals einem künstlerischen Genre, das bisher nicht im Fokus stand", sagte sie. Mit der Auszeichnung von Stefan von Dobrzynski werde auch einer breiten Öffentlichkeit deutlich, dass die Musikszene in Kiel eine echte Tradition hat.

Der Präsident der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und in dieser Funktion Vorsitzender des Kultur- und Wissenschaftssenates der Landeshauptstadt Kiel, Professor Dr. Gerhard Fouquet, beleuchtete die Entwicklung der Lebensform Stadt und die Funktion von Kultur und Wissenschaft darin. „Mit Stefan von Dobrzynski hat der Kultur- und Wissenschaftssenat als diesjährigen Preisträger einen Jazzmusiker gewählt, dessen Musik zutiefst von der städtischen Kultur der USA seit 1900 und ihrer künstlerischen Leistung der Integration höchst unterschiedlicher Kulturen geprägt ist", so Fouquet in seinem Grußwort.

In seiner Laudatio auf den Preisträger bezeichnete Professor Ernst-Friedrich (Fiete) Felsch von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg seinen Musikerkollegen als einen „ganz großen und wichtigen Vertreter des Jazz in Deutschland" und als „unglaublichen Könner auf dem Saxofon". Selbst erster Saxofonist der NDR Big Band, würdigte Felsch die Warmherzigkeit und das großzügige Wohlwollen von Dobrzynskis, das es den Mitmusikern auf der Bühne leicht mache zu spielen und sich frei zu fühlen. Es sei ein Privileg, den Erfahrungsschatz und die Tiefsinnigkeit und Wahrhaftigkeit eines solchen Musikers zu erleben, weil sie einem selbst helfe bei der Suche nach musikalischer Authentizität.

Stefan von Dobrzynski bedankte sich für den Kulturpreis unter anderem mit einem spontanen Klarinette-Auftritt zusammen mit dem Buggy Braune Trio aus Hamburg, das die Festveranstaltung musikalisch begleitete.

Stefan von Dobrzynski wurde am 10. Mai 1928 in Berlin geboren, studierte Klarinette in Dresden und kam Anfang der 1950er Jahre mit der Familie nach Kiel. Er gehörte zu den Pionieren des deutschen Jazz in der Nachkriegszeit. Stefan von Dobrzynski spielte mit internationalen und deutschen Jazz-Größen wie Theo van Est und Klaus Doldinger, in der SFB Big Band und der Big Band von Max Greger sowie mit der NDR Big Band. Seit Ende der 1960er Jahre gibt Stefan von Dobrzynski immer wieder Konzerte in Kiel. Zu seinem 75. Geburtstag 2003 gab Stefan von Dobrzynski das Ende seiner internationalen Laufbahn bekannt. In Kiel ist er auch heute noch musikalisch aktiv: mit „Swingpower" und „Benny’s Big Band" sowie als Förderer junger Jazzer.

Fotos und Vita von Stefan von Dobrzynski auf der Seite "Swinging Flensburg"

« zurück zu: News Archiv

Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz, Kulturpreisträger Stefan von Dobrzynski und Stadtpräsidentin Cathy Kietzer
Kieler Kulturpreis 2008 (c) Landeshauptstadt Kiel / Stähler