Instrument des Jahres: Klarinette



Satrup im Klarinettenfieber

23.06.2008

Gründung eines Klarinettenorchesters an der Kreismusikschule Schleswig-Flensburg

Auf den Aufruf der Klarinettenlehrerin Regina Wielert, ein Klarinettenorchester an der Musikschule Satrup zu bilden, meldeten sich sofort 38 Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 11 Jahren bis Mitte 50. Das ist eine genügend große Anzahl, um auch wirklich ein Orchester darzustellen. Für einen ausgewogenen Gesamtklang musste eine zweite Bassklarinette geliehen werden und dafür ein Spieler gefunden und eingearbeitet werden.

Inzwischen gab das Orchester sein Debüt am 25. Mai 2008 im Landschaftsmuseum "Unewatt" mit beachtlichem Erfolg, der zweite Auftritt fand am 15. Juni 2008 auf der Landesgartenschau in Schleswig statt und stellte sogar noch eine Steigerung dar. Am 13. Juli wird es ein Treffen mit dem Meldorfer Klarinettenorchester an der dortigen Musikschule geben.

Zu der Website des Satruper Klarinettenorchesters kommen Sie hier.

« zurück zu: News Archiv

Kreismusikschule Schleswig-Flensburg, Satrup, Klarinette, Regina Wielert
Satruper Klarinettenorchester