Instrument des Jahres: Klarinette



Virtuose Klarinettenklänge im Musikunterricht

27.11.2008

Lübecker Studenten besuchen Möllner Schulen

In der A.-Paul-Weber-Realschule und im Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln gab es am Montagvormittag, dem 24.11. einige Musikstunden, die ganz sicher nicht alltäglich waren.

Zum vom Landesmusikrat ausgerufenen "Jahr der Klarinette" hatte der Musikpädagoge Jörg-Rüdiger Geschke einige Studenten von der Musikhochschule in Lübeck und deren Dozenten Dr. Michael Pabst-Krüger eingeladen. Die stellten den 5. und 6.Klässlern ihre Instrumente vor und ließen sie auch gleich einmal hineinblasen: Ein echtes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler.

Danach haben die sichtlich beeindruckten Kinder die Studenten aus Lübeck mit Fragen gelöchert und konnten beispielsweise erfahren, dass es für einen Klarinettisten nicht ungewöhnlich ist, 6 Stunden am Tag fleißig zu üben. Was dann dabei herauskommen kann, demonstrierten die Studenten in einem spontanen Klarinettenkonzert. Virtuose Klänge, die die Schülerinnen und Schüler ansonsten live wohl kaum einmal zu Gehör bekommen.

Anschließend wurden im Gymnasium für ältere Schüler die verschiedenen Stilrichtungen klassischer und populärer Klarinettenmusik erklärt und zu Gehör gebracht. 

Der Initiator Geschke merkte an, dass durch derartige Aktionen der für die ganzheitliche Bildung der Kinder wichtige  Musikunterricht gestärkt würde und der Austausch zwischen Hochschule und allgemeinbildender Schule für beide Seiten höchst bereichernd ist.

Fotos des Schulbesuches sind in unserem Fotoalbum einzusehen.

« zurück zu: News Archiv

ungewöhnliche Einblicke in die Klarinette