Instrument des Jahres: Klarinette



Musik bewegt.

Das Instrument des Jahres

  • bringt Musikliebhaber zusammen
  • erschließt jungen Menschen neue Musikwelten
  • führt namhafte Solisten nach Schleswig-Holstein

Das Gemeinschaftsprojekt Instrument des Jahres wird im Jahr 2008 zum ersten Mal vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein ausgerufen. Es lenkt die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Vielfalt musikalischen Tuns in unserem Land und fokussiert den Blick jeweils auf ein Instrument und die Buntheit seiner Ausdruckformen.

Die moderne Klarinette wurde um 1700 in Europa „erfunden“, hat aber Vorläufer schon im pharaonischen Ägypten. Heutzutage hört man sie als Orchesterinstrument und in allen Spielarten der sogenannten E-Musik, aber auch in unterschiedlichsten anderen Ensembles, von alpenländischer Volksmusik und osteuropäischem Klezmer über nordamerikanischen Dixieland, Swing  und Jazz bis hin zu moderner Worldmusic.

Diese Verschiedenheit der Ausdrucksformen ließ die Klarinette ideal erscheinen zum Auftakt für das Instrument des Jahres, zumal wir uns in Schleswig-Holstein glücklich schätzen können, dass eine der weltweit renommiertesten Solistinnen der Klarinette hier beheimatet ist: Sabine Meyer wird vom Eröffnungskonzert im Januar bis hin zu Aufführungen mit  dem Landesjugendorchester im Herbst des Jahres den Bogen spannen über unterschiedlichste Aktivitäten rund um die Klarinette, wobei musikpädagogische Aktivitäten ein besonderen Stellenwert einnehmen.

Ob Spielmannszug oder Blaskapelle, ob Sinfonieorchester oder Kammermusikensemble, ob Jazz- oder Folkband,
ob in Konzert, Gesprächs- oder Mitmachkonzert, ob beim Instrumentalkurs, Vortrags- oder Kinoabend,
ob in Kindergarten oder Universität, in Schule oder Musikschule, im Kursaal oder auf Straßen und Plätzen,

- Norddeutschlands Musikliebhaber sind aufgerufen mitzumachen beim Klarinettenjahr in Schleswig-Holstein!

Dr. Klaus Volker Mader
Präsident des Landesmusikrats Schleswig-Holstein

Dr. Klaus Volker Mader