Instrument des Jahres: Klarinette



Universität Flensburg: Rasmus Krøyer begeistert Kinder

17.04.2008

Presseportal der Universität Flensburg, 17.04.2008

Alles über die Klarinette lernten in der vergangenen Woche 22 Kinder der Hohlwegschule. Am Freitag dann gab der bekannte, dänische Klarinettist Rasmus Krøyer ein Konzert in der Grundschule; eingebettet in das Festival "FolkBaltica", stellte es den Abschluss der Projektwoche dar. Und Rasmus Krøyer aus Kopenhagen begeisterte die Kinder.
Besonders die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b waren gespannt, da sie sich mit den Klarinetten beschäftigt hatten. Mit den Studierenden der Universität Flensburg unter der Leitung von Prof. Dr. Reinhard C. Böhle  erkundeten die Schüler die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Instruments. So wurden die Spieltechnik und die Musizierpraxis, aber auch die grundlegenden Kenntnisse über Rohrblattinstrumente vermittelt. Dabei gelangten die Kinder durch den eigenen Nachbau mit Bambusklarinetten zu tieferen Einsichten und Erfahrungen.
Im Jahr der Klarinette war dies ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Schule, universitärer Lehrerausbildung und dem in Flensburg
beheimateten Festival "FolkBaltica".

« zurück zu: Presseresonanz

Presseportal der Universität Flensburg vom 17.04.2008
Presseportal der Universität Flensburg vom 17.04.2008