Instrument des Jahres: Klarinette

„Folksfest" rund um die Klarinette

12.06.2008

Musiker aus aller Welt sind am 11. und 12. Juli in der Eulenspiegelstadt dabei -

Lübecker Nachrichten, 12.06.2008

MÖLLN - Jüdische Tanze auf der Klezmerklarinette stehen im Mittelpunkt des 10. Möllner „Folksfest" am Freitag und Sonnabend, 11. und 12. Juli. Tausende Besucher werden dazu erwartet. Internationale Gruppen präsentieren ihre Musik auf dem historischen Möllner Marktplatz.
  Das versprechen die veranstaltenden Jörg-Rüdiger Geschke von der Landesarbeitsgemeinschaft Folk und Mark Sauer vom Verein Miteinander Leben. Geschke betont: „Wir können uns ein sehr authentisches Programm leisten." Die Bands kämen, weil sie die Grundausrichtung des "Folksfestes" auf kulturelle Vielfalt dieser Welt schätzen würden. Das lasse sich spüren. Im Jubiläumsjahr stehen Musiker im Mittelpunkt, die ihre Heimat verlassen und ihre Musik mitgenommen haben, wie der Amerikaner William Schwarz mit Wohnsitz in Bremen und musikalischen Wurzeln in aller Welt, oder der Südafrikaner Sam Tshabalala, der in Paris lebt. Schwerpunkt ist die Klezmermusik des osteuropäischen Judentums. Das Spiel auf der Klarinette zu jüdischen Tänzen entwickelt Dynamik durch unterschiedlichste Ursprünge.
Eine andere musikalische Note erklingt beim Folk der Barnstormers aus Pennsylvania. Sie wollen die Musikmixtur des Schmelztiegels Nordamerika vorführen. Vier a-capella-singende Mädchen aus Schweden unter dem Namen Kraja bringen auf sensationelle Art skandinavische Musiktraditionen ein. Die Gruppe Intakt aus Deutschland pflegt ebenfalls nordische Musik. Und mit der amerikanisch-deutschen Willy-Schwarz-Band lebt Musik aus aller Welt auf, sei es aus den USA, Indien, Äthiopien oder anderen Ländern.
Spannende Begegnungen scheinen garantiert. Außerdem lassen sich Workshops besuchen, teilweise in der Begegnungsstätte im Lohgerbergang in Mölln. Dazu kommen in der Woche vor dem Festival Gesprächskonzerte, die Schülern allgemeinbildender Schulen spannende Begegnungen mit für sie neuen Musikwelten ermöglichen. Sie lernen Folk, Oldtimemusic und
Clogg-Dance der Barnstormers aus Nordamerika kennen. Infos und Anmeldung bei Jorg-Rüdiger Geschke unter 0 45 41/8 27 85 oder unter info@share-my-music. de im Internet.
Als Medienpartner konnten wieder Deutschlandradio Kultur und die NDR-Ausbildungsabteilung gewonnen werden. Der besondere Dank der Veranstalter gilt lokalen Unterstützern wie der Stadt Mölln, der Stiftung Herzogtum Lauenburg, der Kreissparkasse oder den Vereinigten Stadtwerken. Sie ermöglichen, dass der Eintritt frei ist. Und im Jubiläumsjahr gibt es auch einen prominenten Schirmherren, Schleswig-Holsteins Innenminister Lothar Hay. Der sagt: „Musik ist eine Sprache, die über alle kulturellen Grenzen hin-
verstanden wird." Musik munde finden weitere Informationen unter www.folksfest-moelln.de im Internet. mvk

Lübecker Nachrichten vom 12.06.2008