Instrument des Jahres: Klarinette



Einmal mit Sabine Meyer spielen

12.01.2008

Segeberger Schüler beteiligen sich am Projekt „Instrument des Jahres" des Landesmusikrats, von Andrea Hartmann -

Segeberger Zeitung, 12.01.2008

Kreis Segeberg - Felix Stolzenberg und Mogens Busch, beide 14, dürfen gespannt sein: Denn am kommenden Montag, 14. Januar, werden sie in einem Beitrag der NDR-Welle Nord zu hören sein - Klarinette spielend. Gestern waren die beiden Dahlmannschüler mit ihren Instrumenten ins Kreisjugendheim „Mühle" in Bad Segeberg gekommen, um sich von NDR Welle-Nord-Redakteur Jens Wellhöner Fragen zu ihrem Hobby, der Musik, stellen zu lassen und eine Kostprobe ihres Könnens zu geben. Anlass
ist das Projekt „Instrument des Jahres", das der Landesmusikrat Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr konzipiert hat und für das in ganz Schleswig-Holstein zahlreiche Veranstaltungen erarbeitet wurden (siehe auch Bericht rechts). Schirmherrin ist die weltberühmte deutsche Klarinettistin Sabine Meyer.
Felix Stolzenberg aus Wahlstedt und Mogens Busch aus Klein Gladebrügge spielen bereits seit fünf Jahren Klarinette, unter anderem in einem Trio namens „Triole" und in verschiedenen Bands. Außerdem sind sie Schüler der Kreismusikschule Segeberg bei Klarinettenlehrerin Sabine Koth.
Für das Interview mit dem NDR hatten sie sich zwei Klezmer-Stücke ausgesucht. „Wir mögen das, weil es lebendige Musik ist", erklärte Mogens der Segeberger Zeitung. „Mal sehen, welches Stück am Montag ausgewählt wird", fügte er lächelnd hinzu. Zum Beruf machen möchten beide Jungen das Musizieren allerdings nicht. „Es soll lieber ein Hobby bleiben", meinte Felix. Andernfalls könne man leicht den Spaß daran verlieren. Denn ein Profimusiker müsse einen Großteil des Tages mit Üben verbringen.
Einen besonderen Wunsch haben beide Schüler, und vielleicht lässt er sich sogar verwirklichen: „Wir würden gerne einmal mit Sabine Meyer zusammen spielen", sagten beide Nachwuchs-Klarinettisten übereinstimmend.
Ausgestrahlt wird die Live-Aufnahme der beiden am Montag abend in der Sendung „Von Binnenland und Waterkant" auf der Welle Nord. Die Sendung dauert von 20.05 und 22 Uhr; Mogens und Felix werden in der ersten Stunde zu hören sein.
Aufgeregt waren sie nach eigenen Angaben übrigs kaum: „Wir haben das ganz locker-flockig genommen", erzählte Mogens.

Instrument des Jahres
Die Idee, ein Instrument des Jahres zu bestimmen, stammt von Landesmusikrat-Präsidiumsmitglied Jörg-R. Geschke. Ziel ist, vor allem junge Leute zu ermutigen, ein Instrument zu erlernen. Die Klarinette wurde ausgewählt, weil sie in vielen Musikrichtungen gespielt wird.
Am Montag, 14. Januar, werden auf einer Pressekonferenz in Kiel Details bekanntgegeben. Dazu gehören landesweite Veranstaltungen. Im Kreis Segeberg beteiligt sich auch die Kreismusikschule. Deren pädagogische Leiterin Christine Braun plant zwei große Termine. Mit dem Chor „Vocalitas" gibt die Klarinetten-Klezmer-Band „Stillos" (Mogens Busch, Felix Stolzenberg und Carolina Schurna) ein Konzert unter dem Motto „Musikalische Begegnungen" im Juni im Jüdischen Gemeindezentrum. Zudem ist ein Musikwochenende vom 3. bis zum 5. Oktober in der „Mühle" geplant. Die rund 35 Klarinettenschüler und drei Lehrer wollen mitmachen. ard

« zurück zu: Presseresonanz

Segeberger Zeitung vom 12.01.2008
Segeberger Zeitung vom 12.01.2008