Instrument des Jahres: Klarinette



Die Klarinette

06.01.2008

Schleswig-Holstein am Sonntag, 06.01.2008

Vorläufer der Klarinette war im Mittelalter das Chalumeau. Im Klang war es der heutigen Klarinette schon recht ähnlich, hatte aber bei weitem nicht den Tonumfang. Optisch ähnelte es einer Flöte. Im 17. Jahrhundert entwickelte C.H. Denner das Chalumeau weiter, indem er Klappen hinzufügte, die ein Überblasen ermöglichten. Da das neue Instrument verhältnismäßig laut war und technisch komplizierte Läufe ermöglichte, ersetzte es bald die hohe Trompete, die „Clarini". Und so bedeutet „Klarinette" denn auch „keine Trompete". Das Instrument galt als Sensation und verbreitete sich extrem schnell. Zu den bedeutendsten Klarinetten-Stücken zählt Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert in A-Dur.

« zurück zu: Presseresonanz

Schleswig-Holstein am Sonntag vom 06.01.2008
Schleswig-Holstein am Sonntag vom 06.01.2008