Instrument des Jahres: Klarinette



Aufregende Begegnung

21.02.2008

Segeberger Zeitung vom 9. Februar 2008

Carolina Schurna und Felix Stolzenberg spielten bei Sabine Meyer

Kreis Segeberg

„Sie war total nett und hatte überhaupt keine Allüren!“ So lautet das übereinstimmende Urteil der beiden Schüler Carolina Schurna (17) und Felix Stolzenberg (14), beide aus Wahlstedt. über die berühmte Klarinettistin Sabine Meyer (48). Carolina und Felix, die selbst Klarinette spielen, durften sich vor einem Konzert von Meyers Klarinettenklasse an der Musikhochschule in Lübeck mit der Musikerin treffen und ihr sogar etwas vorspielen.

Anlass waren ein Bericht der Segeberger Zeitung und ein Radio-Interview mit dem NDR vor vier Wochen. Damals war Felix mit Mogens Busch (14) in der Jugendbildungsstätte Mühle von NDR-Redakteur Jens Wellhöner interviewt worden. Weil der Landesmusikrat die Klarinette zum Instrument des Jahres gekürt hat, waren die Jungen von der Kreismusikschule ausgewählt worden, über ihr Instrument zu erzählen. In dem Gespräch hatten die Schüler sich gewünscht, einmal bei der Star-Klarinettistin spielen zu dürfen. „Diesen Wunsch hat Sabine Meyer gern erfüllt“, erzählte Christine Braun, pädagogische Leiterin der Kreismusikschule.

Und so organisierte sie ein Treffen. Da Mogens mit seiner Schulklasse unterwegs war, sprang Carolina ein, die mit den Jungen zusammen an der Kreismusikschule unterrichtet wird und in der Gruppe „Triolé“ spielt.

Während Felix trotz des beeindruckenden Gespräches sein Hobby nicht zum Beruf machen möchte, hat Carolina „jetzt einen anderen Einblick und einen Kick zum Weitermachen bekommen“, wie sie der Segeberger Zeitung erzählte. Nachdem Sabine Meyer den Schülern die Hochschule gezeigt und Detailfragen zu Instrument und Studium beantwortet hatte, spielten Carolina und Felix drei Klezmer-Stücke vor.

Sie waren nach eigenen Angaben „kaum aufgeregt“ und anschließend beseelt: „Sabine Meyer hat gesagt, sie fand uns ganz toll“, schwärmte Felix.

Von Andrea Hartmann

« zurück zu: Presseresonanz

Sabine Meyer, Carolina Schurna, Felix Stolzenberg, Reiner Wehle
Segeberger Zeitung vom 9.2.2008