Instrument des Jahres: Klarinette



Klarinettisten besuchen Thomas-Mann-Schule

15.12.2008

Außergewöhnliche Eindrücke für Schüler der sechsten und elften Klasse der Lübecker Thomas-Mann-Schule

Einmal einen Ton aus der Klarinette bekommen! Interesse und ein wenig Nervosität war den Schülern der sechsten Klasse anzumerken, als sie unter Anleitung von Studenten der Lübecker Musikhochschule die ersten Versuche an der Klarinette starteten.

Vorab wurde die Karinette vorgestellt: die Einzelteile, die Tonerzeugung und auch die Einordnung in die Familie der Holzbläser. Im Anschluss gab es dann noch eine kleine Überraschung: die Klarinettisten verschwanden im Nachbarraum und kehrten kurz darauf in Konzertkleidung zu einem Mini-Konzert zurück in die Klasse. Mit jubelndem Applaus wurde Ihnen für Ihren Einsatz gedankt. "Ich habe so einige Schüleraugen leuchten gesehen" beschrieb der Musiklehrer Martin Salomon die Wirkung auf seine Eleven.

Wann kann man die Klangbeispiele für den Musikunterricht schon einmal live eingespielt haben? Bei der Doppelstunde der Elfer erwies sich dies als besonders eindrucksvoll. Das gemeinsame kreative Gestalten einer Gedichtvertonung rundete das Erlebnis mit den Lübecker Studenten unter der Regie des Hochschuldozenten Dr. Michael Pabst-Krueger ab.

Fotos des Schulbesuches finden Sie in unserem Fotoalbum.

« zurück zu: News

Klarinette-Studenten der Musikhochschule Lübeck
Klassenkonzert in der Thomas-Mann-Schule Lübeck